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Elke Fernholz

Germany

transitstation
berlin 2005

 
Elke Fernholz
Tenorsaxophon, Sopransaxophon, Vocalimprovisation
 

Töne und Rhythmen verschmelzen zu einem ungewöhnlichen Ganzen. Ein Ver-Wechsel-Spiel der Klänge führt in einen Irr-Garten spannungsreicher Improvisationen. Elke Fernholz malt eine in Atem geratene, schräge- lieblich- süße- eruptive Phantasiereise in die Zwischenwelt musikalischer Variationen.

Die Solo-Konzept-Improvisationen basieren auf der Balance zwischen frei improvisierten und konzeptionellen Elementen. Stimme und Instrument bilden eine unverwechselbare Einheit und fließen bisweilen kaum spürbar ineinander über.

Elke Fernholz nutzt die Vielfalt der Möglichkeiten, die das Saxophon bietet. Sie arbeitet mit Atem und Stimme und erzeugt Klänge, die in perkussive Schlagzungentechnik und Klappgeräusche umgesetzt werden. Dies formt ungewöhnliche Klangbilder. So malt sie ferne Landschaften, macht Streifzüge durch Geräuschkulissen der Großstädte, wobei sie sich immer wieder transkultureller Klangfarben bedient. Sie läßt melodiös melancholische Stimmungen aufflackern mit Anlehnung an rhythmischen Funk- Rock- Klangexperimenten.

Neben Projekten mit anderen MusikerInnen sucht Elke Fernholz immer wieder den Dialog mit Literaten, TänzerInnen und bildenden KünstlerInnen.


Tones and rhythms merge into an unusual whole. A confounding play of the sounds leads into a garden of tension-rich improvisations. Elke Fernholz paints a diagonal, eruptive, daydreaming sound like ice coming into breath from the intermediate world to musical variations.

The solo concept improvisations are based on the balance between freely improvised and conceptual elements. Voice and instrument form an unmistakable unit and run off sometimes hardly noticeably into one another.

Elke Fernholz uses the full variety of possibilities offered by the saxophone. She uses breath and voice, produces multi-sounds, uses percussive impact tongue technology and flap noises, in order to form unusual "klangbilder". She creates far landscapes, makes excursions "by the noise window blinds" of large cities, whereby she avails herself of trans-cultural tone qualities again and again. She lets melodies with melancholy tendencies flicker or has fun with rhythmic radio "skirt sound" experiments.

Beside projects with other musicians Elke Fernholz looks again and again for dialogue with writers, dancers and educating artists.

 
saxandvoice.de

 
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